Nazli Biber-Berlitz
Ich bin Mutter von drei Jugendlichen, die ich im Wechselmodell begleiten darf.
Seit 2004 bin ich staatlich anerkannte Erzieherin und habe später das Studium der Sozialen Arbeit 2014 mit dem Bachelor abgeschlossen.
Meine Erfahrungen in der Sozialen Arbeit sind: Familienhilfe und Einzelfallbetreuung, Betreuerin in einer therapeutischen Wohngruppe für Mädchen, Schulsozialarbeiterin an einer Neuköllner Blickpunkt-Grundschule und Kinderschutzbeauftragte bei einem freien Träger in Berlin.
Ich habe mit Johanna Marschall und Lilian Mayani die Malve e.V. Kinder- und Jugendhilfe aufgebaut. Dort bieten wir unsere ambulanten Hilfen nach SGB VIII und SGB IX an. Ich führe Projekte und Studientage zum Thema „Gewaltfreier Umgang miteinander“ durch. Zudem bin ich Vorstandsvorsitzende des Vereins.
Meine Zusatzqualifikationen sind: Insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz nach §8a (iseF), Tanztherapeutin und Yogatrainerin.
Meine langjährige Erfahrung im sozialen Bereich hat mich zur Grundhaltung gebracht, meinen Mitmenschen immer auf Augenhöhe und wertfrei zu begegnen. Ich bin der Auffassung, dass jeder Mensch immer sein Bestes gibt und geben möchte, er manchmal dafür lediglich mehr oder weniger Unterstützung braucht. Ich begegne den Menschen mit Wertschätzung und Akzeptanz ihrer Person und Lebenssituation. Mein Ziel in der Zusammenarbeit mit Menschen ist, sie bei der Stärkung und Wiedererlangung ihrer Lebensmacht zu unterstützen. Dabei fördere ich ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion, Selbstermächtigung und Bewusstseinsarbeit.